Christkindlmarkt in München

Weihnachtsmarkt MünchenDer älteste und bekannteste Christkindlmarkt Münchens wird in diesem Jahr am 25.11.2016 feierlich eröffnet.

Bis ins 14. Jahrhundert reichen die Wurzeln dieses traditionsreichen Markts zurück.

Seit dem Jahr 1972 findet der traditionelle Christkindlmarkt auf dem Marienplatz statt und ist er aus dem vorweihnachtlichen München nicht mehr wegzudenken.

Eine riesige Tanne verleiht Glanz und Lichterschein

Inmitten des Marienplatzes steht ein prächtiger Baum aus der Gemeinde Weiler-Simmerberg-Ellhofen im Allgäu, die sich auch im Innenhof des Münchner Rathauses präsentieren darf. Der Weihnachtsbaum ist der wortwörtliche größte Mittelpunkt des Christkindlmarkts von München.

Der imposante Baum wird bis zum Heiligabend 2016 den Platz vor dem Rathaus mit einem Lichtermeer verzaubern, das aus etwa 2500 Lichtern besteht. Baum und Kerzen verleihen dem ganzen Platz eine herrliche Adventsstimmung, die das ohnehin romantische Weihnachtsflair des Christkindlmarktes unterstreicht.

Ein Tannenbaum ist in Deutschland das Symbol für Weihnachten schlechthin. In unserem Land ist er zu den Weihnachtstagen kaum aus den Wohnungen, Häusern und auch öffentlichen Einrichtungen wegzudenken. Der erste Baum dieser Art soll vor vier Jahrhunderten erstmalig im Elsass eingeführt und aufgestellt worden sein. Erst Ende des 18. Jahrhunderts wurde wohl in Berlin der erste offiziell bekannte Weihnachtsbaum aufgestellt.

Heute stehen in den deutschen Bundesländern fast 30 Millionen Weihnachtsbäume. Und einer der schönsten Weihnachtsbäume steht auf dem Christkindlmarkt in München.

zierleiste-3

Handwerkliches zur Adventszeit

Auf einer riesigen Fläche von über 20.000 Quadratmetern reihen sich im Zentrum von München viele Buden und Kunsthandwerkstände von zahlreichen Anbietern. Die Fläche erstreckt sich vom Marienplatz bis zum Turm des Alten Rathauses, umfasst den Prunkhof, geht durch die Kaufinger- und Neuhauser Straße bis hin zum Richard-Strauss-Brunnen. Dazu kommen noch Teile der der Weinstraße bis zum Sternenplatzl am Rindermarkt.

Das Sortiment der angebotenen Waren auf dem Christkindlmarkt München reicht von traditionellem Weihnachtsschmuck wie Holzfiguren und handbemalten Glaskugeln über Lammfelljacken, gemalten Weihnachtsgrüßen hin zu Pyramiden und Schwibbögen.

Kulinarische Höhepunkte des Christkindlmarktes

Die kleinen und großen Köstlichkeiten umfassen neben frischen Makronen, Schneeballen, Stollen und Kletznbrot an natürlich auch zahlreiche Varianten von Glühweinen und Likören. Den Einheimischen sind auch die „Zwetschgenmandl“, aus Trockenobst und Nüssen gefertigte kleine Figuren, wohlbekannt, die in liebevoller Handarbeit entstehen.

Adventsmusik vom Rathausbalkon

Täglich ab 17:30 Uhr erklingt weihnachtliche Livemusik vom Rathausbalkon. Namhafte Sänger, aber auch Laienchöre, Bläsergruppen und andere Gesangsformationen lassen Stimmen und Musikinstrumente ertönen. Sie verleihen der ohnehin schon feierlichen Adventsstimmung weitere Höhepunkte.

Schauen sie einfach mal in das musikalische Programm des Christkindlmarktes in München.

Datum: 25.November – 24.Dezember 2016
Ort: Rund um den Marienplatz
Öffnungszeiten: Mo – Sa 10 – 21 Uhr;  So 10 – 20 Uhr;  Heilig Abend (24.12.) 10 – 14 Uhr

christkindlesmarkt-in-muenchen-bayern

Fotos: © LianeM – Fotolia.com; ©Aqua – Fotolia.com