Deutschland im Herbst

Deutschland im Herbst

HerbstEs ist Herbst geworden. Die deutschen Wälder und Parkanlagen sind mit einem deutlichen Farbschimmer überzogen. Rot und Gelbtöne haben die Oberhand in der Natur gewonnen. Der Goldenen Herbst macht auch im Jahr 2013 seinem Namen alle Ehre. Deutschland und große Teile von Europa werden im Oktober wieder einmal für viele Tage mit Sonnenschein, blauem Himmel und fast sommerlichen Temperaturen um die 20°C verwöhnt.

Es mag eine Folge der globalen Erwärmung sein, aber die zahlreichen Wanderer und Naturfreunde freut es einfach nur. Neben den farbigen Blättern und Laubresten sieht man daher auch zahlreiche bunte Jacken und Hosen mit ihren Besitzern durch die Weiten der herbstlichen Landschaft ziehen.

Der Wind faucht über den Wiesen und auch durch die Straßen der großen und kleinen Städte. Er lädt auch die Kinde und ihre Eltern dazu ein, die gekauften oder selbstgebastelten Drachen in die Höhe steigen zu lassen. Der Tanz der bunten Flügel fasziniert nicht nur diejenigen die mit der langen Schnur in der Hand die Balance zwischen Höhe und Akrobatik wagen. Auch die zahlreichen Zuschauer entlang der Raine und Wiesen können ihre Augen kaum von den tanzenden Farbflecken am Herbsthimmel lassen.

Kastanien und Eicheln schmücken den Rand des Weges. Lachende Kinder sammeln sie in großen Tüten. Vielleicht wollen sie mit Bastelleien ihren Eltern eine Freude machen oder sie denken schon jetzt an die Tiere  im Wald, die womöglich in wenigen Wochen hungrig durch den Schnee stapfen. In vielen Stuben werden die Männchen aus Kastanien und Streichhölzern stehen., bewundert von den strahlenden Kinderaugen.

Es ist Herbst in Deutschland und es ist wieder einmal eine wunderschöne Jahreszeit. Man muss nicht in die Karibik oder nach Südeuropa fliehen, um Urlaub und Natur um diese Zeit genießen zu können. Die Freizeit und eine gemeinsame Wanderung an schönen Herbsttagen sind kaum durch einen Badeurlaub zu ersetzen.

Herbst 2013 – wir begrüßen dich.

Herbststimmung