Nikolaus in deutschen Stuben

Nikolaus in deutschen Stuben

Nikolaus – hat er ihnen etwas gebracht?

Eine alte Tradition am 6. Dezember

Nikolaus bringt GeschenkeEs ist eine alte Tradition. Die Kinder putzen ihre Schuhe am Vorabend des Nikolaustages und schauen am Morgen des 6. Dezember in ihr Schuhwerk. Und meist werden sie fündig.

Süßigkeiten, Obst, Spielzeug und vielleicht auch der eine oder andere Schein versteckt sich in ihren Stiefeln oder Sportschuhen.

Es ist Nikolaustag und nicht nur die Jüngsten unter uns erwarten ein kleines Geschenk. Glaubt man den Statistiken, dann ist aber der ursprüngliche Brauch des Versteckens kleiner Naschereien und Geschenke in den Schuhen auch in Deutschland eher ein aussterbender Brauch geworden.

Man macht es moderner oder ignoriert diesen Tag am Beginn der Adventszeit völlig.

Woher kommt der Nikolaus-Brauch?

Der Bischof von Myra

Es gibt mehr als eine historisch belegte Person, die mit dem heutigen Brauch des Nikolaus in Verbindung gebracht wird. Der wahrscheinlichste Ursprung liegt im 4. Jahrhundert nach Christus.

Da lebte Sankt Nikolaus als Bischof im türkischen Myra. Dieser Bischof galt als barmherzig und wohltätig. Er teilte gern seinen Besitz mit seinem Umfeld und besonders den Armen und Kindern machte er Geschenke.

Dieser Sankt Nikolaus ist über die Jahrhunderte auf fast allen Kontinenten verehrt worden. Tausende von Kirchen in Europa tragen seinen Namen. Bischof Nikolaus war sicher der am weitesten bekannte und verehrte Heilige aller Zeiten. Wohltätigkeit und Barmherzigkeit überdauert die Zeit und daher werden heute am 6. Dezember, dem Todestag von Sankt Nikolaus, immer noch Kinder, Familie und auch die weniger vom Leben beglückten Menschen gern beschenkt.

Der Brauch des Nikolaus heute

Wahrscheinlich kennt nur noch ein Bruchteil der Deutschen den Ursprung dieses Brauches udn die historischen Wurzeln von Sankt Nikolaus. Dies ist aber auch gar nicht wichtig, solange noch der Grundgedanke des 6. Dezember überlebt. Schenken ist Teil unseres Lebens und beschenkt werden ist auch Teil unserer Erwartung. Machen wir denen einfach eine Freude, die uns etwas bedeuten und die wichtig für uns sind.

Also werden sie doch heute einfach der Nikolaus und verteilen sie Freude und kleine Geschenke. In diesem Sinne wünscht ihnen das Team von www.deutschlandurlaub-tipps.de einen schönen Nikolaustag und einen besinnlichen 2. Advent!

Der Nikolaus ist da

Foto: ©pressmaster – Fotolia