Der Jenaer Weihnachtsmarkt ist eröffnet

Der Jenaer Weihnachtsmarkt ist eröffnet

Zu den ersten Märkten, die ihre festlich geschmückten Pforten öffnen, gehört alljährlich der traditionelle Weihnachtsmarkt in Jena.

Der Jenaer Weihnachtsmarkt hat am 24.11.2023 pünktlich um die Mittagszeit herum seine Pforten geöffnet.

Zwischen Regenschauern und ein wenig Flockenwirbel kamen die ersten Gäste auf den Eichplatz und in die „Gute Stube“ am Hanfried.

Der Jenaer Weihnachtsmarkt kann auf über 200 Jahre Tradition zurückblicken. Es ist nicht überliefert, ob in all diesen Jahren die Markteröffnung mit dem Anschnitt von Speisen einher ging. Im Jahr 2023 wird es aber auf jeden Fall wieder einen Riesenstollen von der Bäckerei & Konditorei Ronny Hunger geben, der am 24. November gegen 16:30 Uhr feierlich angeschnitten wird. Sehr wahrscheinlich werden nach wenigen Stunden auch wieder nur Krümel davon übrig bleiben.

Die meisten Gäste des Jenaer Weihnachtsmarktes werden sicher zustimmen, dass dieses Event nicht nur zu den ältesten Weihnachtsmärkten im Lande zählt, sondern auch zu den schönsten.

Auf den ersten Blick scheint die Anzahl der Buden eher geringer zu sein als im letzten Jahr, was bei dem zu erwartenden Publikumsverkehr bestimmt kein Nachteil zu sein.

Zwischen den Regenschauern sind einige erste Fotos geschossen worden. Man muss allerdings immer wieder feststellen, dass die richtige Weihnachtsstimmung erst abends aufkommt, wenn sich Lichterglanz, Dunkelheit und Publikum vermischen.

Der Weihnachtsmarkt in Jena hat vom 24.11. 2023 bis zum 22.12. 2023 ( Ausnahme 26.11. ) täglich von 11 bis 21 Uhr geöffnet und da bleibt viel Zeit zu weiteren Besuchen und auch Fotoaufnahmen.

Werbung