Schlachtezauber in Bremen

Schlachtezauber in Bremen

Die Hansestadt Bremen ist in der Adventszeit eine wahre Augenweide. Die Stadt schmückt sich auf vielen Platzen, Straßen und Gassen  im weihnachtlichen Glanz. Nicht umsonst kommen jährlich über 1,5 Millionen Besucher allein in diesen Wochen nach Bremen, um den Charme der norddeutschen Weihnachtszeit zu erleben.

Einer der Bremer Höhepunkte in diesen Wochen vor dem Weihnachtsfest ist der Schlachte-Zauber an der Weserpromenade. Man könnte ihn als einen historischen, winterlichen und maritimen Weihnachtsmarkt in traumhafter Umgebung bezeichnen. In der Adventszeit verwandelt sich die Weserpromenade in ein Meer aus Licht und festlichen Klängen: Der magische Schlachte-Zauber in Bremen lädt zum Weihnachtsmarkt der besonderen Art!

Das Weserufer empfängt die zahlreichen Gäste mit einem festlichen Flair. Die Schiffe am Kai der Weser glänzen im blauen Licht der Beleuchtung. Die Luft ist angereichert mit dem Duft nach gebrannten Mandeln, geräuchertem Fisch und frisch gebackenem Brot.

Man betritt mit dem Areal an der Weserpromenade scheinbar eine andere Welt. Hinter den mächtigen Holzpalisaden beginnt eine Zeitreise zurück ins Mittelalter.  Figuren und Requisiten aus der Seefahrerzeit und die spektakulären Standaufbauten wie das Schlachte-Schiff als Wurstbraterei lassen die Illusion perfekt erscheinen. Man ist in einem Freibeuterdorf der alten Zeit angekommen.

Das Hämmern des Schmieds hört man schon von Ferne und seine Kollegen aus anderen Zünften wie Töpfer, Filzer, Drechsler und Schreiber gehen ihrer untadelhaften Arbeit nach. Der Schmied steht dort, als wäre er Hunderte von Jahren gereist, um in der heutigen Zeit seine handwerkliche Kunst zu zeigen. Er hat auf seiner Zeitreise auch noch Freunde aus anderen Zünften mitgebracht. Die Planken der historischen Schiffe knarren mal laut und mal leise am Ufer knarren. Man ist eingefangen und möchte in dieser Zeit verweilen.

Irgendwann muss man sich dann doch trennen vom Zauber dieser Stunden und vielleicht wieder in die Altstadt laufen. Der Bremer Weihnachtsmarkt am Marktplatz ist über die Böttcherstraße von der Weserpromenade Schlachte schnell zu erreichen.

Schlachtezauber Bremen 2023

Termine und Öffnungszeiten

27. November – 23. Dezember 2023

Montag-Donnerstag 11:00 – 20:30 Uhr
Freitag und Samstag 11:00 – 21:00 Uhr
Sonntag 11:00 – 20:30 Uhr

Eintritt

Der Eintritt ist frei

Standort

An der Weserpromenade, Schlachte

28195 Bremen

Website: Weihnachtsmarkt

Weitere Weihnachtsmärkte in Bremen

  • Bremer Weihnachtsmarkt am Rathaus, 27.11. – 23.12. 2023
  • Findorffer Winterdorf, 9.11.2023 -31.1.2024
  • Ganderkeseer Weihnachtsmarkt, 8.12. – 10.12.2023
  • Ihlienworther Weihnachtsmarkt, 10.12.2023
  • Osterholz-Scharmbeck, Weihnachtsmarkt, 8.12. – 10.12.2023
  • Schlachte-Zauber in Bremen , 27.11. – 23.12. 2023
  • Vegesacker Winterspaß, 27.11. – 23.12. 2023
  • Weihnachtswelt Bremerhaven, 27.11.2023 bis 30.12.2023
Werbung

Fotos: (c)Marc – stock.adobe.com; (c)wiw – Fotolia