Der Berliner Mauerfall

Der Berliner Mauerfall

Deutschland feiert den 25 Jahrestag des Mauerfalls

Brandenburger Tor

In Berlin ist an diesem Wochenende Feierlaune und gleichzeitig Ausnahmezustand. Es werden Gäste aus aller Welt erwartet und es werden sich auch zahlreiche Prominente und Politiker die Klinke in die Hand geben.

Vor 25 Jahren schauten nicht nur die Deutschen wie gebannt auf die Ereignisse, die sich damals täglich überschlugen. Das Volk der DDR hatte die Herrschenden vom Thron gestoßen, an Runde Tische und in Pressekonferenzen gezwungen.

In einer dieser Konferenzen am 9.November 1989 fielen Sätze, die die ganze Welt aufhorchen ließen. War die Bekanntgabe der Öffnung der Grenzen der DDR in Richtung BRD gleichzusetzen. Ehe man es sich womöglich anders überlegen konnte waren hunderte von DDR Bürgern an die Grenzstellen gelaufen oder gefahren.

Und es wurde war, was keiner in den Jahrzehnten vorher für möglich hielt. Die Schranken öffneten sich. Ohne Schuss, Ohne Blutvergießen.

Die Berliner Festlichkeiten zum 9. November

Die Mauer erhebt sich wieder für einige Stunden

Eine Lichterkette aus über 8000 Ballons geht quer durch die Stadt und zeigt den Verlauf eines Teils der Berliner Mauer. Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit hat sie eingeschaltet.

So ersteht die Mauer an diesem Wochenende zum 9. November 2014 noch einmal kurz für einige Stunden.

Bürgerfest am Brandenburger Tor

Am 09. November 2014 gibt es am Brandenburger Tor in Berlins Mitte unter dem Motto „Mut zur Freiheit“ ab 12 Uhr ein großes Bürgerfest, an dem zahlreiche Künstler und Prominente teilnehmen. Unter der Moderation von Schauspieler Jan Josef Liefers werden u.a. Udo Lindenberg und Peter Gabriel auftreten.

Ein Höhepunkt der Klassik: Die Staatskapelle Berlin spielt unter der Leitung von Daniel Barenboim den 4. Satz der 9. Symphonie von Beethoven.

Die Bahn beendet ihren Streik

Zur Freude der Reisenden auch der Organisatoren hat die Lokführergewerkschaft beschlossen, dass sie ihren Streik vorfristig am Samstagabend 8.11.2014 gegen 18 Uhr beenden wird. Dies dürfte zu einer deutlichen Entspannung der Verkehrssituation führen.

Foto: ©berlinphotos030 – Fotolia.com