Öffnungszeiten Welfenschloss in Hann. Münden

Das Welfenschloss ist von Januar bis März geschlossen. In den Öffnungsmonaten April bis Dezember gelten der Montag, Dienstag und Mittwoch sowie alle Feiertage als Ruhetage.

Die historischen Gemächer im Welfenschloss sind nur während einer Stadtführung zugänglich. Von Mai – Oktober, freitags 14.30 Uhr.

Anschrift und Kontakt Welfenschloss in Hann. Münden

Schlossplatz 10

34346 Hann. Münden

Deutschland

Tel.: +49 5541 / 75313

Fax: +49 5541 / 75404

E-Mail: info@hann.muenden-marketing.de

Webseite: hann.muenden-erlebnisregion.de

Anzeige

Ein Erbe von Glanz und Macht der Welfen

Das Welfenschloss in Hann. Münden wurde im Jahre 1501 durch Herzog Erich I. von Lüneburg-Braunschweig als gotischer Bau vollendet und diente fortan als Residenz und Verwaltungssitz der Welfen. Herzogin Elisabeth von Braunschweig-Calenberg-Göttingen verbrachte einen großen Teil ihres Lebens im Mündener Welfenschloss.

Das heutige Welfenschloss ist der eindrucksvolle Überrest früherer Herrschaftssitze. Mit dem Tode Erichs II. verlor es seinen einmaligen Glanz und wurde ein nur noch gelegentlicher Aufenthaltsort des Landesherrn.

Als dann im Jahre 1849 ein Feuer den Südflügel des Schlosses zerstörte, verlor es noch mehr an Bedeutung.

Heute befindet sich neben dem Stadtarchiv, der Stadtbücherei, zwei Veranstaltungssälen und dem Amtsgericht auch das Städtische Museum im Schloss.

Das Städtische Museum feierte 2023 sein 125-jähriges Bestehen. Hier werden Exponate zur Stadtgeschichte und zum Fernhandel über Land und Wasser ausgestellt. Dazu gehören auch Ausstellungsstücke des Bildhauers Gustav Eberlein, welcher viele Jahre in Hann. Münden lebte. Der Bildhauer blieb der Stadt lebenslang eng verbunden.

Foto: (c)Falko Göthel – stock.adobe.com

Anzeige