Die sehenswertesten Städte Thüringens

Die sehenswertesten Städte Thüringens

Die sehenswertesten Städte Thüringens

jena-eine der sehenswertesten staedte in thueringenThüringen wird gern als das grüne Herz Deutschlands bezeichnet.

Wenn man die weiten Wälder, die wunderschöne Landschaft und das Netz an Flüssen und Seen sieht dann versteht man, woher diese Bezeichnung kommt.

Thüringen ist aber auch ein Bundesland mit langer und wechselhafter Geschichte, die immer noch durch zahlreiche steinerne Zeugen sichtbar ist.

Allen Sehenswürdigkeiten verschiedener Jahrhunderte vorangestellt sind die vielen historischen und modernen Städte des Freistaates im Herzen Deutschlands.

Eine kleine Übersicht der wahrscheinlich schönsten und sehenswertesten Städte Thüringens wird kurz vorgestellt.

 ERFURT – Landeshauptstadt von Thüringen

erfurter-dom (2)Die Aufzählung der Liste der schönsten und sehenswertesten Städte Thüringens beginnt nicht deshalb mit Erfurt, weil dies die Landeshauptstadt ist, sondern weil Erfurt wirklich wert ist, diese Übersicht anzuführen.

Erfurt hat viele Beinamen, von Domstadt über Blumenstadt bis zum Thüringischen Rom. Wer ein paar Tage in Erfurt weilt, der versteht, dass diese vielen Namen ihre Berechtigungen haben.

Der Dom ist die wohl markanteste und bekannteste Sehenswürdigkeit der thüringischen Landeshauptstadt. Er dominiert im wahrsten Sinne des Wortes die mittelalterliche Altstadt und ist Teil einer einmaligen Kulisse, die nicht nur zur Weihnachtszeit und zu großen Konzerten für faszinierendes Flair sorgt. Viele der schönsten Sehenswürdigkeiten von Erfurt befinden sich gleich in kurzer Entfernung vom Domplatz. Dazu gehören die gleich neben dem Dom befindliche Severikirche, das Augustinerkloster, das Rathaus, die alte Synagoge und der Fischmarkt.

Jena – Lichterstadt und optisches Zentrum

Die Zeiss- und Universitätsstadt Jena ist nicht nur als Zentrum von Wissenschaft, Optik und Feinmechanik weltbekannt. Jena ist auch eine wunderschöne und grüne Stadt mit mittelalterlichem Kern, modernen Gebäuden und vielen historischen Sehenswürdigkeiten. Die Stadt liegt in einem weiten Tal, das von Bergen und Hügeln mit Höhen bis zu 400 Metern eingerahmt und von der Saale durchflossen wird.

Weithin sichtbar erhebt sich der JenTower, das höchste Gebäude Jenas, der von den Einheimischen mit liebevollen Spitznamen wie „Keksrolle“ versehen wurde. Der JenTower hat eine Aussichtsplattform und es gibt kaum einen schöneren Punkt in der Innenstadt, von dem man einen besseren Überblick über die Sehenswürdigkeiten von Jena bekommt. Man sieht unter sich den Botanischen Garten, Teile der alten Stadtmauer mit Johannistor und Pulverturm, das Stadttheater, das Schillerhaus und viele andere sehenswerten Gebäude und Anlagen.

WEIMAR – Die Stadt der Klassiker

weimar-belvedere-panoramafotoWeimar hat Stil und Flair, wie sie wahrscheinlich selbst die schönsten anderen thüringischen Städte kaum vorweisen können. Hier fühlt man sich beim ersten Besuch und Spaziergang einbezogen und wohl. Die Namen der Straßen, der Sehenswürdigkeiten, der Kaffeestuben – alles scheint vertraut wie in der eigenen Heimatstadt.

Die Geschichte der Stadt ist untrennbar mit den Namen der großen Dichter Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich von Schiller verbunden.  Dazu gesellen sich Namen verschiedener Jahrhunderte, die wohl bereits jedes Kind in Deutschland kennt. Dazu gehören Martin Luther und Johann Sebastian Bach. Sie alle haben in Weimar gelebt und gewirkt. Die Tatsache, dass Weimar zur Wirkungsstätte großer Denker, Dichter und Musiker wurde ist aber kein Zufall. Hier konnte man sich fast zwanglos entfalten und die Bedingungen für kreative Arbeit waren bereits vor über 200 jahren besser als in vielen anderen Städten Deutschlands.

MÜHLHAUSEN – Mittelalter in Thüringen

Diese Stadt ist Geschichte pur. Hier ist ein Stück Zeit seit dem Mittelalter stehengeblieben. Nicht umsonst wird Mühlhausen gern als die historisch interessanteste Stadt Thüringens bezeichnet. Fast 400 historische Gebäude stehen in Mühlhausen unter Denkmalschutz. Man findet viele dieser Juwelen der Geschichte inmitten des sehr gut erhaltenen Rings der Stadtmauer, der immerhin über eine Länge von etwa 3 Kilometern geht.

Romantische Gassen, faszinierende Fachwerkhäuser, kleine und große Kirchen – man kann sich kaum satt sehen an den Sehenswürdigkeiten der thüringischen Kleinstadt. Die Spuren des Reformers Thomas Müntzer, der hier lebte und starb, sind auch allgegenwärtig.

BAD LANGENSALZA – Die Stadt der Wehrtürme

Die mittelalterliche Stadt mit ihren 17 noch gut erhaltenen Wehrtürmen ist eine der wirklich lohnenswerten Sehenswürdigkeiten Thüringens. Einst waren hier sogar einmal 24 Türme zum Schutz der Stadt vorhanden. Heute sind diese Türme die weithin sichtbaren und bekannten Wahrzeichen der Stadt. Bad Langensalza hat aber nicht nur wehrhafte Sehenswürdigkeiten. Auch das Grün der Parkanlagen und erst recht des japanischen Gartens, des Botanischen Gartens und des Rosengartens geben der Stadt ein Flair von Harmonie und Farbe.

NORDHAUSEN – mehr als Doppelkorn

Einst war die thüringische Stadt Nordhausen wohl die schönste Fachwerkstatt der Region. Leider wurde die Innenstadt in den letzten Kriegstagen des Jahres 1945 fast vollständig zerstört. Nur einige wenige der damals vorhandenen Sehenswürdigkeiten konnten erhalten und restauriert werden. Dazu gehören der Dom zum Heiligen Kreuz und das alte Rathaus.

Heute ist die Stadt besonders durch den „Nordhäuser Doppelkorn“ weit über die Grenzen hinaus bekannt.

EISENACH – Die Burg und das Auto

Wer kennt sie wohl in Deutschland nicht – die Wartburg. Sie ist das weithin sichtbare Wahrzeichen der Stadt Eisenach. Dieses Nationaldenkmal gehört zu den bekanntesten Burganlagen in Deutschland und Europa.

Aber nicht nur die vielbesuchte Wartburg ist einen Abstecher wert. Die Innenstadt von Eisenach besticht mit einigen schönen Sehenswürdigkeiten wie dem Schloss am Markt, dem Lutherhaus, dem Nikolaitor, dem Bachhaus und der Georgenkirche.

wartburg-in-thueringen