Entenrennen in Deutschland

Entenrennen in Deutschland

Gelbe Enten im Wettstreit um den Sieg

Die Quietsche-Ente als Star der Rennen

gelbe-quietsche-enten-im-kieler-entenrennenEin kleines gelbes Tier aus Plastik hat schon lange die Herzen der Menschen erobert. Sein Quietschen lässt lächeln und stört auch nicht die angenehme Ruhe eines geruhsamen Bades in der heimischen Wanne. Die Rede ist von der kleinen gelben Quietsche-Ente, wie sie von den meisten großen udn kleinen Fans genannt wird.

Vor einigen Jahren trat sie aber aus dem Schatten und dem duftendem Schaum der heimischen Badewannen heraus und eroberte die tosenden Gewässer Deutschlands und anderer Staaten.

Veranstalter von Familienfesten, Runde Tische und andere Vereine auf der Suche nach Ideen entdeckten die kleine gelbe Plastik-Ente als Mittelpunkt von sportlichen und unterhaltsamen Veranstaltungen.

So organisierten und starteten viele Städte und Dörfer, die an Flüssen, Seen oder größeren Bächen ihre Heimat haben die Entenrennen, welche auch heute immer noch bei Jung udn Alt beliebt sind.

Entenrennen in Deutschland

Es gibt mittlerweile einige Dutzend dieser Entenrennen in Deutschland, die weit über die Grenzen ihrer Städte und Dörfer hinaus bekannt wurden. Einige von ihnen ziehen jedes Jahr Tausende von Besuchern an, die ihrerseits viele Tausend Euro in Startgelder investieren, die zum größten Teil in gemeinnützige Projekte fließen.

Einige der bekanntesten Events rings um die kleinen gelben Enten werden kurz vorgestellt.

Das Kieler Entenrennen

Das Kieler Entenrennen findet jährlich im Frühjahr statt und ist mittlerweile wohl das mit Abstand größte und erfolgreichste Entenrennen in Deutschland. Der Veranstalter beziffert die bisher stattgefundenen neun Veranstaltungen mit einer Erlössumme von über 560.000€, die für gemeinnützige Zwecke verwendet wurden und werden.

Das diesjährige 10. Kieler Entenrennen findet am Sonntag, den 10.05.2015, um 14.00 Uhr an der Kiellinie vor dem Landeshaus statt. Im Jahr 2014 sollen über 10000 der kleinen gelben Quietsche-Enten an den Start gegangen sein. Man hofft auch für 2015 wieder auf ähnlich hohe Zahlen.

entenrennen-in-kiel

Das Erfurter Entenrennen

Der Wettstreit der kleinen Enten hat auch in der Landeshauptstadt von Thüringen eine feste Tradition.

Im März 2015 fand bereits das 22. Erfurter Entenrennen statt. Trotz des anhaltenden Nieselregens kamen tausende Erfurter und ihre Gäste, um dem spaßigen Wettkampf der geschätzten 4500 Plastik-Enten im Fluss Gera beizuwohnen. Da kann man sich vorstellen, wie viele Zuschauer das Erfurter Entenrennen bei sonnigem Wetter in anderen Jahren hatte.

Das Ladberger Entenrennen

Zum neunten Ladberger Entenrennen werden die Gummientchen am 30. und 31. Mai 2015  zu Wasser gelassen. Am Samstag bekommen die Kinder ihre Chance und am Sonntag die Erwachsenen. Veranstalter des Entenrennens in dem Heidedorf im Münsterland sind die Gemeinde Ladbergen und die Werbegemeinschaft.

Duckrace 2015 in Pforzheim

Unter dem Namen Duckrace startet das Großes Entenrennen in Pforzheim am Sonntag, dem 31.05.2015
um 15 Uhr. Der Schauplatz der Veranstaltung ist der Enzauenpark Pforzheim.

Tausende von Quietsche-Enten sind genau wie ihre Rennpaten schon bereit für die Fluten der Enz. Der Startschuss zum Entenrennen fällt an der Fußgängerbrücke „Kanzlersteg“ am Hoyerswerda-Ufer des Enzauenparks. Die Organisation des Duckrace 2015 erfolgt durch Studierende des Wirtschaftsingenieurwesens der Hochschule Pforzheim, die dabei auf die Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Gert Hager und Uwe Hück bauen können. Man hofft auf rege Teilnahme, da die Erlöse des Entenrennens in einige Projekte für Kinder und Jugendliche in Pforzheim fließen werden.

Esslinger Entenrennen

Tausende der kleinen gelben Gummienten schwimmen auf dem Wehrneckarkanal um die Wette. Am 26. April 2015 geschah dies nun auch schon zum 8.Mal.  Am Sonntag, dem 26. April 2015, um Punkt 12 Uhr wurden Tausende der kleinen Quietsche-Enten gleichzeitig von der Vogelsangbrücke an der Maille in den Wehrneckarkanal gekippt. Diese 8. Esslinger Entenrennen war wieder ein voller Erfolg und die meisten Teilnehmer werden wohl auch im kommenden Jahr wieder an den Start gehen.

Das Dorndorf-Steudnitzer Entenrennen auf der Saale

Es jährte sich nun schon zum 13. Male, als am 1. Mai die Enten ihr Rennen in Dorndorf-Steudnitz aufnahmen, um auf der Saale um den Sieg zu ringen. Der kleine Ort nahe der Zeiss-Stadt Jena in Thüringen konnte sich wieder auf die Organisatoren des 13. Entenrennens verlassen, die hauptsächlich aus dem Bereich Kinderbetreuung kommen.

Freiburger Entenrennen

Das 4. Freiburger Entenrennen auf der Dreisam findet am Sonntag, dem 17. Mai 2015 statt. Der Startschuss fällt um 14 Uhr hinter dem SC-Stadion. Das Ziel für die zahlreichen Enten ist an der Brücke Sandfangweg. Die Schirmherrschaft für das 4. Freiburger Entenrennen hat der Round Table übernommen.

Das Meller Entenrennen

Als im April 2015 etwa 6000 der kleinen Rennenten auf die 1000 Meter lange Strecke auf der Else gingen da spielte das Wetter toll mit. Es war strahlender Sonnenschein und nicht nur deshalb gab es Unmengen an Zuschauern. Man mochte es kaum glauben, aber es war erst das 3. Meller Entenrennen und gehört damit eher zu den jungen Veranstaltungen dieser Art in Deutschland. Die Begeisterung der Teilnehmer und Zuschauer wird aber dafür sorgen, dass dies zur festen Tradition der nächsten Jahre wird.

Die erwähnten Veranstaltungen zu Entenrennen in Deutschland sind nur eine kleine Auswahl. Schreiben sie uns, wenn sie ihr Entenrennen ebenfalls erwähnen möchten.

Viel Spaß mit den gelben Enten!

Entenrennen in Deutschland sind beliebt

 

Fotos: ©Klaus Eppele – Fotolia.com; ©dulsita – Fotolia.com; ©Okea – Fotolia.com