Der Tag des Brotes

Der Tag des Brotes

Der Ehrentag des Brotes am 5. Mai

Auch das Brot hat seinen Ehrentag

Tag des Brotes in DeutschlandAlles was uns wichtig und lieb ist bekommt in irgendeiner Form einen Ehrenplatz oder einen Ehrentag.

Uns Deutschen ist das Brot sehr wichtig und lieb. Daher ist es nicht verwunderlich, dass es einen Tag des Brotes gibt. Dies ist der 5. Mai.

 

53 Kilogramm Brot im Jahr

Wir Deutschen sind lieben Brot. Im Durchschnitt isst jeder Deutscher etwa 53 Kilogramm Brot im Jahr. Das ist eine ganz gewaltige Menge. Das Interesse am Grundnahrungsmittel Nr. 1 ist in Deutschland ungebrochen. Es gibt mittlerweile unzählige Varianten an Brot.

Wir essen unser Lieblingsbrot zum Frühstück, zum Abendessen und vergessen natürlich die Schnitte zwischen all den Hauptmahlzeiten nicht. Im Gegensatz zu den meisten europäischen Nachbarn bevorzugen wir das dunkle Brot in all seinen verschiedenen Varianten. Der Urlaub in südlichen Ländern Europas kann da schon mal Verzicht auf das dunkle Lieblingsbrot bedeuten.

Welche Trends gibt es beim Brot?

Auch wenn das dunkle einfache Brot immer noch der Renner in deutschen Bäckereien und Märkten ist so kommen doch auch viele bisher unbekanntere Varianten in die Regale.

Dazu gehört zum Beispiel Brot mit Dinkel, welches in den vergangenen Jahren immer öfters auf den Ranglisten einiger Bäckereien nach vorn gerutscht ist.

Trends sind dazu da, dass man ihnen folgt und so ist es nicht verwunderlich, dass auch exotisch klingende Zutaten in und auf das Brot kommen.

Sagen ihnen Namen wie wie Chia, Quinoa oder Amarant etwas? Wenn sie Freund exotischer Samen sind dann wahrscheinlich schon. Und man findet Brot mit diesen Samen durchaus auch in den Bäckereien an der Ecke.

Ein gutes Beispiel für das erfolgreiche Durchsetzen einer Brotsorte aus südlichen Gefilden ist übrigens das Ciabatte-Brot. Vor einigen Jahrzehnten gab es das Ciabatte-Brot nur in Italien. Heute glauben wahrscheinlich viele Deutsche, dass es dies bei uns schon immer gab oder sogar hier erfunden wurde.

Das deutsche Brot als Kulturerbe?

Man mag es kaum glauben, aber seit 2014 ist das deutsche Brot als ein immaterielles Kulturerbe im deutschen Register der UNESCO gelistet. Es scheint also nicht nur uns Deutschen wichtig zu sein.

Ob es das deutsche Brot auch den Sprung auf die Liste des Weltkulturerbes schafft ist noch ein wenig zu bezweifeln, auch wenn dies nicht nur die Bäcker hoffen.

Aber man weiß natürlich nicht. Wenn wir weiter so viel schmackhaftes und gesundes Brot backen und essen, dann klappt es vielleicht.

Eine Gala in Berlin und der Brotschafter

Das wir es mit dem Tag des Brotes wirklich ernst meinen zeigt auch die Gala, mit der dieser Ehrentag in Berlin gefeiert wurde. Dort wurde auch wieder ein „Brotschafter“ für das Kulturgut Brot gewählt. Es ist der TV-Koch Tim Mälzer und ihm wurde auch eine junge Brotkönigin zur Seite gestellt.

Mit einem Schmunzeln im Gesicht sagte Tim Mälzer: „Ich bin stolz, dafür als Koch vom Deutschen Bäckerhandwerk geehrt zu werden, obwohl ich selbst ein so untalentierter Bäcker bin.“

Die Vielfältigkeit des Angebotes an Deutschem Brot zeigte in Berlin auch das 16 Meter lange Büfett, das Brotspezialitäten aus allen Regionen Deutschlands darbot.

Tag des Brotes in DeutschlandBild: © contrastwerkstatt-fotolia.com