Weihnachtsmarkt in Wernigerode

Die Adventszeit hat begonnen und auch in der Region im Harz startet damit die Zeit der weihnachtlichen Märkte und Veranstaltungen.

Der Weihnachtsmarkt von Wernigerode, einem wunderbaren Ort mit  im Herzen vom Harz, gehört sicher nicht zu den größten Adventsmärkten in Deutschland, aber durch seine Lage inmitten der prächtigen Stadtkulisse zu den schönsten Weihnachtsmärkten in Sachsen-Anhalt.

wernigerode-harz-weihnachtsmarkt

© Tilo Grellmann – Fotolia.com

Das mittelalterliche Rathaus und die vielen Fachwerkhäuser rahmen den Kern des Wernigeroder Weihnachtsmarktes ein und bieten den Besuchern ein besonderes Ambiente und Flair.

Wunderbar geschmückte Fachwerkhäuser aus fünf Jahrhunderten bezaubern mit weihnachtlichen Dekorationen und romantischen Lichtern die Besucher und Gäste des Harzstädtchens.

Vielleicht spielt in diesem Jahr auch Frau Holle mit und gibt dem romantischen Weihnachtsmarkt von Wernigerode die Chance auf ein weißes Kleid aus Flocken und Eiskristallen. Den vielen Besuchern und Gästen würde man es wünschen, da ein Bummel durch die wunderbaren, durch Fachwerkhäuser eingerahmten, Gassen und Straßen im winterlichen Flockenwirbel noch mehr Spaß macht.

Fast zwei Dutzend Anbieter trumpfen mit traditioneller Handwerkskunst und kulinarischen Höhepunkten auf. Die Auswahl an Spezialitäten reicht von der Bratwurst, Glühwein über gebrannte Mandeln bis hin zu traditionellen Grünkohlpfannen.

Die Stadt Wernigerode hat wieder einen Weihnachtsbaum direkt vor dem historischen Rathaus aufstellen lassen. Er misst ca. 15 Meter und kommt direkt aus dem Stadtforst. Mit Lichtern überflutet bildet er mit der Kulisse des wunderschönen Rathauses und der anderen Fachwerkhäuser ein traumhaftes Ambiente für den Wernigeroder Weihnachtsmarkt.

Öffnungszeiten: 25. November bis 22. Dezember 2016

sonntags bis donnerstags von 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr
freitags und samstags von 10:00 Uhr bis 21:00 Uhr

wernigerode-harz-weihnachtsmarkt© Tilo Grellmann – Fotolia.com